• Einladung zum 8. Rebellischen Zusammentreffen 

    6.-10. August 2026 in Meuchefitz (Wendland)

    El Común – Solidarisch durch den Sturm

    Die Zapatistas sagen: „Der Sturm kommt. Tut euch zusammen, da wo ihr lebt, organisiert euch!“

    Der Sturm ist längst da. Kriegsvorbereitungen und täglich neue Angriffe auf die von unten deuten darauf hin. Ökonomisch, aber auch durch Repression. Basisdemokratische Strukturen werden zunehmend kriminalisiert, z.B. Antifaschistinnen und Internationalistinnen.

    Wir sind Teil derer von unten und wir wollen das nicht hinnehmen, uns wehren.

    Viele sind in unterschiedlichen Strukturen, Initiativen, Bewegungen oder Projekten organisiert. Und ja, wir sind viele. Aber meist arbeiten wir getrennt von einander, wissen oft nicht mal, dass es die Anderen gibt.

    Das wollen wir ändern!

    Wir wissen: Konkurrenz, Trennung, Isolierung und Entfremdung sind Grundlage des neoliberalen Kapitalismus und Teil des Angriffes auf uns Alle.

    Dagegen setzen wir: gemeinsam arbeiten auf dem Camp oder in Autonomen Arbeitsbrigaden, mit denen wir einige der vielfältigen Projekte im Wendland unterstützen können.
    Skillsharing workshops, miteinander reden, zuhören, tanzen, feiern, Ideen ausspinnen.
    Wir wünschen uns, dass ihr euch entweder mit Infoständen oder Workshops, mit eurem Wissen, eurer Kunst und Kreativität beteiligt.

    „Das Rebellische“ ist das, was die Menschen, die zusammenkommen, daraus machen.
    Wir wünschen uns, dass wir alle gestärkt und mit neuem Mut und neuer Hoffnung weitergehen.

    „Es ist nicht nötig, die Welt zu erobern, es genügt, sie neu zu schaffen. Durch uns. Heute.“
    Subcomandante Insurgente Marcos

    Wer wir sind

    Wir sind das Ya Basta Netz. Uns gibt es seit 1996. Inspiriert von der Politik der Zapatistas bauen wir Netzwerke der Solidarität und der Freund*innenschaften. Auch hier sind wir Teil verschiedener Widerstände und Initiativen. 2021 kamen rund 170 Zapatistas nach Europa zu einer Reise für das Leben, der “Gira por la Vida”. Sie erzählten von ihren Kämpfen und schauten sich unsere Praxis an, dem kapitalistischen und patriarchalen Angriff zu widerstehen.
    Mehr Infos: https://ya-basta-netz.org

    Das Netz der Rebellion ist ein Netzwerk von Gruppen, die sich als „links und unten“ verorten. Unser Netzwerk umfasst sowohl Ortsgruppen als auch überregionale Arbeitsgruppen, die zu spezifischen Themen arbeiten.
    Das Netzwerk ist im Zuge der Vorbereitungen der „Reise für das Leben“ der Zapatistas im Jahr 2021 entstanden.
    Die politische Grundlage für unseren Organisierungs­­­prozess ist die Erklärung für das Leben: https://netz-der-rebellion.org/

    Schaut gerne das Video vom „Rebellischen“ 2019: https://rebellisches.org/rebellisches-video-2019/

    Anmeldungen

    Schreibt an: rebellisches@riseup.net und ihr bekommt einen Anmeldebogen, den ihr ausfüllen könnt, um auf eure Bedürfnisse, Wünsche, Interessen usw. aufmerksam zu machen.

  • Einladung zum 7. Rebellischen Zusammentreffen 28.7.- 3.8.2023 in der Kommune Waltershausen

    Der Samen der Rebellion geht auf!

    Das Rebellische Zusammentreffen 2021 stand ganz im Zeichen der „Reise für das Leben“: 70 Indigene Rebell*innen von den Zapatistas, vom Nationalen Indigenenkongress (CNI) und der Front der Pueblos in Verteidigung von Land und Wasser in Morelos, Puebla, Tlaxcala (FPDTA-MPT) waren aus Mexiko zu Besuch und teilten ausführlich ihre Sicht und ihre Erfahrungen mit uns. Diese Reise sollte der Auftakt sein für ein weltweites Netzwerk der Kollektive, Organisationen und Pueblos, die gegen das kapitalistisch-neoliberale, rassistische und patriarchale System kämpfen – und für das Leben. Seitdem ist viel passiert!

    Auf dem „Rebellischen“ 2023 wollen wir uns wieder begegnen, wollen Erfahrungen austauschen, weiter unsere verschiedenen Kämpfe von links und unten zusammenbringen, diskutieren, was wir von den Zapatistas für unseren Kontext lernen können, und uns enger vernetzen. Dabei soll der internationalistischen Solidarität von Iran bis Mexiko ebenso viel Raum gegeben werden wie der Frage, wie wir unsere Organisierungsprozesse hier vor Ort voranbringen!

    Das Rebellische Zusammentreffen wurde seit 2010 alle 2 Jahre vom Ya-Basta-Netz organisiert. Um den Geist der „Erklärung für das Leben“ vom 1.1.21 fortzusetzen und unsere Kräfte zu bündeln, wird es auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem „Netz der Rebellion“ organisiert – der Vernetzung, die durch die Reise der Zapatistas in Deutschland entstanden ist.

    Beim Camp setzen wir auf DiT (Do it together). Es lebt von euren Beiträgen, von euren Gruppen, Initiativen, euch selbt. Die Care-Arbeit (Kochen, Aufräumen, Kinderbetreuung) wollen wir ebenso gemeinsam und solidarisch stemmen wie das inhaltliche Programm. Das Programm ist mittlerweile gut gefüllt, den aktuellen Stand seht Ihr hier. Falls Ihr noch etwas anbieten wollt, gibts auch beim Camp noch den „offenen Raum – open space“ für spontane Angebote.

    Wir wollen mit euch diskutieren, lernen, träumen, organisieren, essen, lachen, tanzen, feiern! Euch erwartet ein gemütliches Camp mit vielfältigem Programm – von Erfahrungsberichten der Karawane „El Sur Resiste“ bis Verschlüsselungsworkshop, von Kidsspace mit Puppentheater bis Liedersingen am Lagerfeuer. Wie unsere Compas in Mexiko und Kurdistan wollen wir „Kopf und Herz zusammenbringen“ und Raum für strategische Diskussionen ebenso bieten wie für Körperarbeit, Spiel und Live-Musik.

    Bitte meldet euch bis zum 20.07. über das Anmeldeformular an! Bitte kommt nicht unangemeldet!

    Schaut euch gern auch unser Video über das Rebellische 2019 an.

    Lasst uns gemeinsam kämpfen, lasst uns Verbindung untereinander schaffen und dafür sorgen, „dass die Herzen tanzen, und dass ihre Musik und ihre Schritte nicht die des Bedauerns und der Resignation sind.“ (Subcomandante Moisés der EZLN, Okt. 2020 in „Ein Berg auf hoher See“)

    Wir freuen uns auf Euch!
    Das Rebellische-Orga-Team von Ya-Basta-Netz und Netz der Rebellion

  • Rebellisches Video 2019

  • Radio Rebelde

    Während des Rebellischen Zusammentreffens 2019 wurde täglich eine Sendung von Radio Rebelde produziert und ausgestrahlt. Hier könnt ihr sie nachhören und herunterladen.

    Internationale Kämpfe

    Teil 1 – Montag

    Die Zapatistische Bewegung

    Teil 2 – Dienstag

    Rassistische Polizei- und Staatsgewalt

    Teil 3 – Mittwoch

    Frauen & FLINT* Personen in Widerständen und sozialen Bewegungen weltweit

    Teil 4 – Donnerstag

    Wege aus dem kapitalistischen System: Solidarische & Alternative Ökonomie

    Teil 5 – Freitag

    Gelebte Solidarität mit den Zapatistas

    Teil 6 – Samstag

    Habt ihr Anmerkungen, Fragen, Ergänzungen oder Feedback? Dann hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns übers Kontaktformular.

    (mehr …)
  • Einladung zum 5. Rebellischen Zusammentreffen 2019

    Invitación en Español / Invitation in English / Einladung in leichter Sprache

    Im Januar haben die Zapatistas den 25. Jahrestag ihres Aufstandes gefeiert. Noch immer, aktuell sogar in neuer Schärfe, wird die zapatistische Bewegung von staatlicher Repression und kapitalistischen Megaprojekten bedroht. Internationalismus und praktische Solidarität sind notwendiger denn je. Gleichzeitig lautet die Botschaft der Zapatistas an die emanzipatorischen Bewegungen im globalen Norden: es ist auch unsere Aufgabe, die Organisierung hier im „Herzen der Bestie“ voranzutreiben.

    Doch während Nazis die Häuser unserer Freund*innen abfackeln und Krieg, Ausbeutung und Zerstörung das Leben auf der Welt immer gefährlicher machen, wirkt es oft so, als würden wir uns nur um uns selbst drehen oder uns in unserer Blase verkriechen wollen. Aber in einer Welt der Isolation, der Vereinzelung und der Individualisierung ist es wahrhaft revolutionär aufeinander zuzugehen und Vertrauen aufzubauen.

    Und deswegen machen wir ein Camp: ein Camp für dich, für uns, für das gute Leben, die Moral, den Spaß und den Kampf.

    Wir kämpfen für die Hoffnung, wie so viele Andere. Sei es bei Fridays for Future, #Wirsindmehr, Ende Gelände, Welcome United, im Hambacher Forst, beim G20, am 8. März, bei One Billion Rising, in der ZAD, in Bure, Rojava, Oaxaca oder Guerrero. Ob im Alltag, auf der Arbeit oder auf der Straße. Für die Würde, gegen das Patriarchat und den neoliberalen Kapitalismus.

    Wir sind alle Teil eines globalen Transformationsprozesses. Wir mögen an verschiedenen Punkten stehen: was uns eint ist die Organisierung als einfache Menschen von links und unten, die Hoffnung und Verbundenheit ernten, wo andere Hass und Krieg säen.

    Zusammen mit euch wollen wir diese Verbindungen sichtbar werden lassen und stärken. Wir brauchen widerständige Strukturen und Netzwerke der Solidarität. Wir brauchen Strategien für den Aufbau von antikapitalistischen, antipatriarchalen Alternativen – für einen gesamtgesellschaftlichen Wandel. Wir müssen dort, wo wir leben, Alternativen aufbauen und das bereits Erreichte verteidigen.

    Wir können den Kapitalismus nur überwinden, wenn wir aufhören uns kapitalistisch zu verhalten. also: auf geht’s, kommt zahlreich und lasst uns aneinander wachsen. Lasst uns Erfahrungen teilen, diskutieren, gemeinsam lernen, respektvoll miteinander umgehen, Kritik üben, uns weiter untereinander vernetzen, gemeinsam praktische Pläne schmieden, zusammen feiern und tanzen. Die Angst überwinden. Lasst uns widerständig sein und rebellische Freude verbreiten.

    Wir freuen uns auf euch alle!

    Euer Ya Basta Netz

    – – –

    Einen Tag haben wir reserviert für die Kämpfe der Frauen* weltweit.

    (mehr …)