Einladung in leichter Sprache

zum 5. Rebellischen Zusammentreffen
28.07. – 04.08.2019
Kommune Waltershausen

In Mexiko gibt es Menschen, die sehr frei leben.
Diese Menschen heißen Zapatistas.
Sie haben sich vor mehreren Jahren diese Freiheit erkämpft.
Das finden wir gut.
Aber die Politiker und Politikerinnen wollen ihnen diese Freiheit wieder wegnehmen.
Auch Menschen, die große Unternehmen haben, wollen das.
Sie wollen lieber das Land der Zapatistas für ihre Projekte haben.
Das finden wir blöd.

Wir wollen den Zapatistas zeigen, dass wir sie gut finden.
Und dass wir ihnen helfen wollen.
Das schwierige Wort dafür ist: Solidarität.
Solidarität für die Zapatistas heißt für uns auch:
Hier in Deutschland für unsere Freiheit kämpfen.

Um uns herum passieren viele schlimme Sachen.
Manchmal fühlen wir uns sehr allein.
Wir glauben:
Es ist sehr wichtig, dass wir Freunde und Freundinnen finden.
Dann fühlen wir uns weniger allein.

Wir kämpfen für das, was wir gut finden.
Zum Beispiel dafür, dass alle Menschen gleich und frei sein können.
Und dafür, dass wir auf die Natur aufpassen.
Auch andere Menschen machen das.
Diese Menschen sind überall auf der Welt.
Wir finden diese Menschen gut.

Und wir denken:
Wir sind wie diese Menschen.
Wir machen vielleicht verschiedene Sachen.
Aber uns sind ähnliche Dinge wichtig.
Zum Beispiel:

  • dass alle mitmachen können
  • dass alle das Gleiche dürfen
  • dass wir Freunde und Freundinnen machen

Wir wollen diese Welt verändern.
Wir wollen mehr Freiheit.
Wir wollen mehr Gleichheit.
Und wir wollen mehr Freundschaft.
Wir wollen nicht warten bis das jemand für uns macht.
Wir machen die Veränderung selber.

Es gibt viele Leute, die so denken wie wir.
Diese Leute wollen wir kennenlernen.
Und wir wollen dich kennenlernen.

Deshalb machen wir ein Treffen.
Dieses Treffen ist für alle, auch für dich.
Bei dem Treffen wollen wir miteinander reden.
Wir wollen zusammen lernen.
Wir wollen herausfinden, wie wir gut zueinander sein können.
Wir wollen auch zusammen feiern und tanzen.

Wir freuen uns auf alle!

Euer Ya Basta Netz

Ya Basta ist spanisch.
Das heißt: Es reicht!
Wir finden:
Es reicht mit den ganzen blöden Sachen auf der Welt.
Deshalb nennen wir uns Ya Basta Netz.


Mehr Infos:

Wir wollen über verschiedene Themen reden.
Zum Beispiel:

  • Themen aus verschiedenen Ländern
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Lernen
  • Helfen im normalen Leben
  • Gesundheit
  • Gerechtigkeit für Frauen

Über diese Dinge wollen wir in kleinen Gruppen reden.
Möchtest du über ein bestimmtes Thema reden?
Menschen können beim Treffen auch Sport machen und spielen.
Möchtest du Sport oder Spiele erklären?
Wir freuen uns, wenn du eine Gruppe anleiten magst.
Wenn du das möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an:
rebellisches[at]riseup.net

Vielen Frauen auf der ganzen Welt geht es noch schlechter als Männern.
Deshalb kämpfen viele Frauen für mehr Gerechtigkeit.
Es gibt auch Menschen, die kein Mann sind und keine Frau.
Und noch ganz viele andere Menschen.
Diese Menschen kämpfen auch für Gerechtigkeit.
An einem Tag wollen wir über diese Kämpfe reden.

Wir wollen das alle kommen können.
Deshalb gibt es Über-Setzung in andere Sprachen.
Es gibt auch Kinder-Betreuung.
Menschen mit viel Geld geben mehr für das Treffen.
Menschen mit wenig Geld müssen dann weniger bezahlen.

Leider können keine Hunde kommen.
Wenn du einen Hund brauchst, melde dich bei uns.
Dann finden wir eine Lösung.

Du kannst dich anmelden.
Bitte schreibe dafür an: rebellisches[at]riseup.net
Bitte schreibe auch etwas zu diesen Fragen:

– Mit wie vielen Personen kommst du?
– Wie viele Kinder sind dabei? Wie alt sind sie?
– Willst du etwas vorbereiten?
– Brauchst du Über-Setzung?
– Willst du Über-Setzungen machen?
– Hast du Allergien?
– Willst du im Haus schlafen, im Zelt, oder im Auto?
– Brauchst du noch etwas anderes?

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.