Einladung zum 7. Rebellischen Zusammentreffen 28.7.- 3.8.2023 in der Kommune Waltershausen

Der Samen der Rebellion geht auf!

Das Rebellische Zusammentreffen 2021 stand ganz im Zeichen der „Reise für das Leben“: 70 Indigene Rebell*innen von den Zapatistas, vom Nationalen Indigenenkongress (CNI) und der Front der Pueblos in Verteidigung von Land und Wasser in Morelos, Puebla, Tlaxcala (FPDTA-MPT) waren aus Mexiko zu Besuch und teilten ausführlich ihre Sicht und ihre Erfahrungen mit uns. Diese Reise sollte der Auftakt sein für ein weltweites Netzwerk der Kollektive, Organisationen und Pueblos, die gegen das kapitalistisch-neoliberale, rassistische und patriarchale System kämpfen – und für das Leben. Seitdem ist viel passiert!

Auf dem „Rebellischen“ 2023 wollen wir uns wieder begegnen, wollen Erfahrungen austauschen, weiter unsere verschiedenen Kämpfe von links und unten zusammenbringen, diskutieren, was wir von den Zapatistas für unseren Kontext lernen können, und uns enger vernetzen. Dabei soll der internationalistischen Solidarität von Iran bis Mexiko ebenso viel Raum gegeben werden wie der Frage, wie wir unsere Organisierungsprozesse hier vor Ort voranbringen!

Das Rebellische Zusammentreffen wurde seit 2010 alle 2 Jahre vom Ya-Basta-Netz organisiert. Um den Geist der „Erklärung für das Leben“ vom 1.1.21 fortzusetzen und unsere Kräfte zu bündeln, wird es auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem „Netz der Rebellion“ organisiert – der Vernetzung, die durch die Reise der Zapatistas in Deutschland entstanden ist.

Beim Camp setzen wir auf DiT (Do it together). Es lebt von euren Beiträgen, von euren Gruppen, Initiativen, euch selbt. Die Care-Arbeit (Kochen, Aufräumen, Kinderbetreuung) wollen wir ebenso gemeinsam und solidarisch stemmen wie das inhaltliche Programm. Das Programm ist mittlerweile gut gefüllt, den aktuellen Stand seht Ihr hier. Falls Ihr noch etwas anbieten wollt, gibts auch beim Camp noch den „offenen Raum – open space“ für spontane Angebote.

Wir wollen mit euch diskutieren, lernen, träumen, organisieren, essen, lachen, tanzen, feiern! Euch erwartet ein gemütliches Camp mit vielfältigem Programm – von Erfahrungsberichten der Karawane „El Sur Resiste“ bis Verschlüsselungsworkshop, von Kidsspace mit Puppentheater bis Liedersingen am Lagerfeuer. Wie unsere Compas in Mexiko und Kurdistan wollen wir „Kopf und Herz zusammenbringen“ und Raum für strategische Diskussionen ebenso bieten wie für Körperarbeit, Spiel und Live-Musik.

Bitte meldet euch bis zum 20.07. über das Anmeldeformular an! Bitte kommt nicht unangemeldet!

Schaut euch gern auch unser Video über das Rebellische 2019 an.

Lasst uns gemeinsam kämpfen, lasst uns Verbindung untereinander schaffen und dafür sorgen, „dass die Herzen tanzen, und dass ihre Musik und ihre Schritte nicht die des Bedauerns und der Resignation sind.“ (Subcomandante Moisés der EZLN, Okt. 2020 in „Ein Berg auf hoher See“)

Wir freuen uns auf Euch!
Das Rebellische-Orga-Team von Ya-Basta-Netz und Netz der Rebellion


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: